Verein

Wir sind kein eigenständiger Verein, sondern eine Abteilung des Eisenbahner Sportverein Aachen 1922 e.V.,
der die verschiedensten Sportarten anbietet - der Schießsport ist nur eine davon.

Da wir aber zur Ausübung unserer Sportart eine eigene Sportanlage benötigen, nämlich den Schießstand,
ergibt sich zwangsläufig eine räumliche Trennung, durch die wir ein gewisses Maß an Unabhängigkeit genießen.

Da wir dem Rheinischen Schützenbund (RSB) angehören, der seinerseits dem Deutschen Schützenbund (DSB) angegliedert ist,
schießen wir ausschließlich Disziplinen nach der Sportordnung (SpO) des DSB.
Wir gehören zum Kreis 061 Aachen Stadt im Bezirk 06 Aachen.

Disziplinen

Die Disziplinen werden beim Sportschießen grundsätzlich unterschieden durch ihre Länge in sowie der Beschaffenheit der verwendeten Munition, bzw. des Treibmittels: Bedingt durch die Möglichkeiten unseres Schießstandes liegt unser Schwerpunkt eindeutig auf den Kurzwaffendisziplinen, was aber nicht heißen soll, daß bei uns gar nicht mit dem Gewehr geschossen wird. Inbesondere die Kameraden der Schwarzpulverfraktion schießen gerne und sehr erfolgreich mit Langwaffen.

Vielgeschossene Disziplinen bei uns sind unter anderem: